Show: HEISSE SCHEIBE
Scheibes Aufklärungsunterricht über Musik
Premiere: 2010
Ton: n/a Video: hier

HEISSE SCHEIBE

ALLE LIEBEN MUSIK!

Und doch sitzen die Zweifel tief: sind die Chart Hits nicht alles Klone? Im Studio keimfrei zusammengebastelt und mit Geschmacksverstärker aufgepeppte Kunstprodukte? Wo doch schon die Sänger alle künstliche Namen Haben: Rex Gildo war gar kein König, und auch keine Schäferhund. Und Roberto Blanco isgt in Wahrheit schwarz! Heißt der Sänger von Modern Talking nun tatsächlich Thomas – oder anders?

Verwirrung aller Orten. Lediglich Jeanette Bidermann heißt wirklich so, und das passt ja aucöh. Jan Christof Scheibe aber kann mit Fug und Recht sagen: „HEISSE SCHEIBE“. Weil es stimmt. Und er kann dan klassischer Klavier- und Gesangsausbildung, abgebrochenem Komponistenstudiums und Mitwirkung in deversen Popbands vile offene fragen beantworten.

  • Was ist der Unterschied zwischen Dur und Moll, E- und U-Musik, schwarzen und weißen Tasten?
  • Wieso saß J.S. Bach fast zwei Wochen im Knast?
  • Wie vertone ich eine Damenhandtasche?
  • Welche Musik muss man auflegen, um eine Dame ins Bett zu kriegen?
  • Wie gefährlich sind Ohrwürmer, und wie kann man Ansteckungen vermeiden?

 

Scheibe singt, spielt, karikiert, inhaliert, interpretiert, abstahiert und dexiert Musikgeschicte, plaudert aus dem Nähkästchen, redet Tacheles. Er erklärt, warum man aufhören sollte, Lotto zu spielen, um statt dessen lieber einen Nummer-eins-Hit zu schreiben, ud wie man das macht, zumindest theoretisch. Mit dieser Anleitung sorgt er für verbrannte Lachmuskeln, entflammte Herzen und gekochte Gehörgänge.

HOT MUSIC COMEDY SHOW

Dieser Abend ist ein absolutes Pflichtprogramm für alle musikalischen und musikinteressierten Menschen, aber auch für Laien, die „die Kunst der Fuge“ für ein gut gekacheltes Badezimmer halten!

VIDEO

„Heisse Scheibe / Ausschnitt“

Ein Ausschnitt aus der Show von JC Scheibe