SHOWS

Liebe Besucher der „Scheibe-Webseite“!

Das Coronavirus hat uns Kulturfreunden ja einen dicken und schmerzhaften Strich durch alle unsere Planungen gemacht. Aber nun kann es endlich wieder losgehen! Folgende Shows uns Bühnenabende mit meiner Mitwirkung sind aktuell zu sehen:

  • CHOR TO GO das chorische Mitsingspektakel kommt in 2024 in das Sankt Pauli Theater
  • Zuviel Sex ist gar nicht gesund RELOADED! Die brandneue Show zum alten Thema! Im Imperial Theater, Hamburg! Jetzt Tickets sichern.
  • OGODDOGOTT hatte im Oktober 2016 Premiere und wurde von Presse und Publikum euphorisch aufgenommen.
  • PLAY-BOY heißt jetzt HITKITCHEN, und ist immer noch Deutschlands einzige „Live-Musik-Show auf Zuruf“: ein Abend lang bunte Musikimprovisation mit überraschenden Stilwechseln und spontanen Neuvertextungen, ganz und nur nach Wünschen des Publikums.
  • Bei „GRIMMS SÄMTLICHE WERKE … LEICHT GEKÜRZT komprimiere ich gemeinsam mit den wunderbaren Kollegen Kristian Bader und Michael Ehnert das gesamte Schaffen der beiden großen deutschen Märchensammler auf zwei Stunden.
  • Als Gründer und Leiter des HEAVEN CAN WAIT-CHORS hatte ich die Freude, mit meinen wundervollen  „Oldies“ viele umjubelte Vorstellungen zu geben. Und 2023 feiern wir 10-jähriges Bestehen mit einer fetten Jubiläumsshow. Der Himmel kann warten.
  • Mit der neugegründeten HEAVEN CAN WAIT-Akademie gibt es für Menschen im „Unruhestand“ in den Räumen der TASK Schauspielschule ( über den „Neuen Flora“, direkt am S-Bahnhof Holstenstraße ) interessante Kurse wie Schauspiel / Bewegung / Schreiben etc.

 

 

„Die BRANDNEUE Show zum alten Thema!“

Jan-Christof Scheibe und Band präsentieren eine brandneue Show zum Thema „Nummer Eins“: Ein praller Abend mit ohrwurmartigen Songs und permanente Attacken auf die Lachmuskeln. Natürlich geht es auch hier wieder nur um „das Eine“, pointiert, frech und facettenreich. Kann man über Sex lachen? Man muss!

„Dieser SCHEIBE  ist potenter und vielseitiger den je …“ (HAMBURGER ABENDBLATT)

Jetzt Karten sichern: 040 /31 31 14
oder: www.imperial-theater.de

mehrSEX… RELOADED

„Ogoddogott – Mensch, Gott, Du kannst ja richtig lustig sein!?“

Nach einer fulminanten Premiere im Oktober 2016 hat sich das neue Solo von J.C.Scheibe den Status eines Dauerbrenners im Hamburger Gruenspan erspielt. Das vermeintliche „schwere“ Thema Religion und Gott kommt hier mit Witz und Leichtfüßigkeit daher. Scheibes Erfahrungen mit dem Glauben, kompakt zusammengefasst und sowohl mit dem nötigen Tiefgang als auch mit reichlich Humor zubereitet: „God to go“.

„Scheibe glänzt im Gruenspan!“ (HAMBURGER ABENDBLATT)

mehrmehr OGODDOGOTT!…

„RELOUNGE: Play Boy heißt jetzt HIT-KITCHEN“

Einige haben den Showtitel „Play Boy“ nicht verstanden, und dachten, ich ziehe mich aus! Dabei wollten wir damit doch nur unsere Spielfreude zum Ausdruck bringen. Das Konzept bleibt das gleiche: es ist nach wie vor die deutschlandweit einzige Live-Musik-Show auf Zuruf. Aber ab jetzt heißt der Abend „Scheibes HIT-KITCHEN“, und damit wird hoffentlich klar: Wir kochen hier jeden Abend neue Musik für Euch, was immer Ihr Euch wünscht.

„Das Wunschkonzert aus Impro-Geist und -Witz wird zur Party.“ (HAMBURGER ABENDBLATT)

mehrmehr HIT-KITCHEN…

„Grimms sämtliche Werke … leicht gekürzt“

Nach dem Erfolg von „Schillers“ und „Goethes sämtliche Werke… leicht gekürzt“ widmen sich Michael Ehnert, Kristian Bader und Jan Christof Scheibe nun den berühmten Gebrüdern Grimm. Freuen Sie sich auf ein temporeiches, kluges und extrem unterhaltsames Stück, welches auch für Märchenmuffel wieder ein wahres Freuden- und Lachfest verspricht. Denn diese beiden „Big Brother“ der deutschen Geschichte haben viel mehr zu bieten.

mehrmehr GRIMM TERMINE

HEAVEN CAN WAIT-Chor

Über 30 (G)Oldies. Über 2000 Jahre Lebenserfahrung „Live On Stage“. Und jetzt feiert dieser unglaubliche Chor seinen 10-jährigen Geburtstag. Sie scheren sich nicht um Konventionen, sie wollen Spaß haben. Und sie erteilen dem lieben Gott weiterhin eine Absage, denn sie haben hier noch Wichtiges zu erledigen – „Heaven can wait!“.

mehrmehr HEAVEN…

Die HEAVEN CAN WAIT-Akademie

„Junge Kultur für ältere Menschen“ ist das Motto dieser neu gegründeten Akademie mit vielen interessanten Kursangeboten für „(G)Oldies“. Es gibt einen Schauspielkurs für Improtheater, im Schreibkurs lernt man zB Songtexte zu schreiben und der Chorkurs bildet Nachwuchs für den gleichnamigen Chor aus. Und am 17.6. gibt es einen ersten gemeinsamen Auftritt aller Teilnehmer in der „Hebebühne“.

mehrmehr HCW-Akademie…

„RUMPELRÖSCHEN“

Leider ist Christian Berg Anfang 2022 überraschend verstorben. Ich habe ihn mit einigen Bühnenmusiken unterstützen dürfen. Beim RUMPELRÖSCHEN standen wir zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne. Das war am Anfang etwas rumpelig – zwei Platzhirsche nebeneinander – ist aber ein wunderbares Kinderstück geworden, und wir zwei am Ende echte Freunde. Es schmerzt, dass er uns so früh verlassen hat.

mehrmehr RUMPELRÖSCHEN

CHOR TO GO

Es geht in erster Linie um den Spaß am Singen: Das gemeinsame Schmettern der größten Hits. Aber am schönsten ist es, wenn man die Songs als Teil eines Chores mehrstimmig singt. Deswegen steht gleichzeitig auch „musikalische Fortbildung“ auf dem Programm. Scheibe macht Stimmbildung mit seinem Publikum, und lässt am Ende – egal ob man Noten lesen kann oder nicht – mehrstimmige Chorgesänge erschallen. Unterstützt von seiner mitreißenden Band kitzelt J.C. Scheibe ungeahnte Potentiale aus seinen Sängern heraus.

mehrmehr CHOR TO GO

 

BÜCHER

OGOTTOGOTT – Wie glaubt man und wenn ja, warum? ERSCHIENEN am:  26.03.2018

Wäre es nicht tröstend, wenn es das gäbe, ein »Wesen aller Dinge«? Oder ist die Suche nach Gott ähnlich niederen Beweggründen geschuldet wie das Bedürfnis der TV-Zuschauer nach einem Happy End in jedem ZDF-Liebes lm? »Bauer sucht Frau« – »Wir suchen Gott«?

Wurde Religion erfunden, um diese leicht durchschaubaren menschlichen Sehnsüchte zu befriedigen? Oder ist da doch etwas, hinter all diesem Irrsinn unserer Zeit, etwas Wärmendes, Menschenverbindendes? Jan-Christof Scheibe hat sich auf die Suche gemacht.

Er hat gechannelt, gependelt, indianische Sonnentänze gemacht, sich gedreht wie ein Irrwisch, tagelang geschwiegen, gefastet und sich einen ganzen Karton voller Bach-Blüten- Fläschchen gekauft. Er hat Reiki-Kurse belegt und Hypnose gelernt, den Stimmen von Geisterwesen gelauscht und Räucherstäbchen abgebrannt.

Und manchmal hatte er tatsächlich das Gefühl, ein kleines Zipfelchen einer höheren Wahrheit erwischt zu haben …

Der Link zum Buchhändler ihres Vertrauens: hier!

PRESSE zum BUCH

Scheibes heiteres Buchdebüt über den Glauben
„Ogottogott“ von Entertainer Jan-Christof Scheibe hat Wortwitz und Tiefe
Den Originalartikel finden Sie hier: Hamburger Abendblatt

 

ZWISCHEN KONFI-CAMP und WIEDERGEBURT

HEUTE MITTAG um 12:00 Uhr …
… bekam ich die Nachricht vom Deutschlandfunk, dass heute morgen um 9:35 eine Sendung über meine Show „OGODDOGOTT“ lief.
Egal. Zu der Zeit schlafen wir Künstler ja eh noch tief und fest.

Aber:
Dank Mediathek und moderner Technik kann man alles nachlesen oder nachhören. HURRA.
Hier gehts lang:
DEUTSCHLANDFUNK
(für Audio: auf der Seite im Bild unten rechts den kleinen Pfeil klicken!)

 

TERMINE

Auswahl Shows: Hier können Sie nach zukünftigen Terminen suchen, a: für alle Shows oder b: sortiert nach dem jeweiligen Show-Titel. Enjoy!

JAN CHRISTOF SCHEIBE

Jan Christof Scheibe

JCS. Bereits mit zehn Jahren trat er als Knabenstimme in der bekannten „Peter Alexander-Show“ auf. Nach einem Studium der Komposition, widmete er sich zuerst einer Karriere als Popmusiker, Musikproduzent und Filmmusikkomponist.

In dieser Zeit begegnete er Sissi Perlinger, mit der er über zehn Jahre lang als Comedy-Duo durch Deutschland tourte und so das Handwerk des Comedian erlernte. Seine erste eigene Comedy-Solo-Show „Zuviel Sex ist gar nicht gesund“ war ein riesiger Publikumserfolg und gastiert seit mittlerweile über 20 Jahren im Imperial Theater. Parallel arbeitete Jan-Christof Scheibe weiter als Songwriter, Arrangeur und Theaterkomponist, u.A. für „Best of Dreigroschenoper“ mit Dominique Horwitz.

Er ist Gründer und Leiter des „Heaven Can Wait“-Chores, wo Sänger/-innen zwischen 70 und 91 das Liedgut ihrer Enkel neu interpretieren. Außerdem ist und war er als Schauspieler zuerst bei „Schillers …“, später dann auch bei „Goethes sämtliche Werke … leicht gekürzt“ zu sehen, im Altonaer Theater in Hamburg, sowie in Berlin und auf Deutschland-Tournee.

mehrmehr SCHEIBE…
Jan Christof Scheibe

VIDEOS

Auf SCHEIBES eigenem YouTube Kanal kann man sich viele Ausschnitte aus seinen Shows ansehen.

SCHEIBES KANAL

OGODDOGOTT! ist das aktuelle Programm von JCS. Die viel umjubelte Premiere war am 22. Oktober 2016 im Gruenspan in Hamburg. Hier sehen sie einen 3-minütigen Zusammenschnitt der Show. Wer Lust auf mehr hat, kann sich auf Scheibes  YouTube Kanal auch den 10min-Showreel und noch viel viel mehr ansehen.

mehrzu SCHEIBES YouTube-Kanal

Seit über 20 Jahren erfreut JCS mit ZUVIEL SEX… IST GAR NICHT GESUND die Zuschauerherzen. Am 08/10/2017 wird der neue Abend ZUVIEL SEX…IST IMMER NOCH NICHT GESUND im Hamburger Imperial Theater Premiere feiern. Hier für sie, ein kleines Schmankerl aus der aktuellen Show. Mehr davon gibt es auf Scheibes YouTube Kanal.

mehrzu SCHEIBES YouTube-Kanal

PLAY-BOY – der Name ist Programm! Denn: Das Publikum befiehlt und SCHEIBE mit Band spielt. Deutschlands einzige LIVE-MUSIK-SHOW auf Zuruf. Hier einmal der erste Teil des Showreels zu rein schnuppern. Den zweiten Teil gibt es auf Scheibes YouTube Kanal.

mehrzu SCHEIBES YouTube-Kanal

HISTORIE

Studiosus, Popstar, Dirigent, Schauspieler, Musiker, Komponist – und und und … JCS hat in den vergangen Jahrzehnten vieles geplant und auf die Beine gestellt. Hier ein paar Auszüge seines Schaffens.

Show: Zuviel Sex ist gar nicht gesund
Part I
Premiere: 2001
Ton: hier Video: hier

mehrmehr Sex…

Show: Heisse Scheibe
Scheibes Aufklärungsunterricht über Musik
Premiere: 2010
Ton: n/a Video: hier

mehrmehr HEISSE SCHEIBE…

Show: Schillers
sämtliche Werke … leicht geküzt
Premiere: 2009
Ton: n/a Video: n/a

mehrmehr SCHILLER…

Show: Die drei Glorreichen Vier
Let him swing
Premiere: April 2005
Ton: hier Video: n/a

mehrmehr GLORIE…

Show: Süßer tat Scheibe nie klingen
Weihnachtslieder unpeinlich
Premiere: 1999
Ton: hier Video: n/a

mehrmehr WEIHNACHTEN…

Show: Die Welt ist eine Scheibe
Die beste Musical-Show des Universums
Premiere: 2003
Ton: n/a Video: n/a

mehrmehr WELT…

Show: Titanixen
Töchter des Watts
Premiere: 2008
Ton: hier Video: n/a

mehrmehr TITANIXEN…

Sisi Perlinger & Herr Scheibe

Show: Sissi Perlinger & Herr Scheibe
Div. Programme
Premiere: 1993-2005
Ton: hier Video: n/a

mehrmehr SISSI…

Feierabend

Show: Feierabend
Ein Abend über Liebe, Abschied und Tod
Premiere: 1998
Ton: hier Video: n/a

mehrmehr FEIERABEND…
more to come…

MUSIK

Swing? Jazz? Rock oder Pop? Oder vielleicht etwas Reggae? – SCHEIBE ist überall zuhause, egal ob E- oder U-Musik. Hier könnt ihr euch einige ausgewählte Stücke anhören. Wer mehr hören will, findet noch weitere Stücke auf den jeweiligen Seiten zur Show. Happy listening!

 

NEUES VON SCHEIBE

Mit dem NEWSLETTER von SCHEIBE erfährst du alle Neuigkeiten als Erster.




[* = Pflichtfeld]


Wenn du deine Daten hier hinterlegst, bekommst du von SCHEIBE eine Mail zur Newsletter-Aktivierung. In der Mail findest du einen Link, um die Newsletter-Aktivierung zu bestätigen. Bitte achte darauf, dass dein Spamfilter die Mails von „newsletter@scheibe.de“ auch reinlässt.

Viel Spaß mit NEUES VON SCHEIBE